Verwende aussagekräftige Linktexte
Linktexte wie "klicke hier" sind immer wieder aufzufinden. Solche Texte sind nicht aussagekräftig und geben den Nutzern keine Informationen darüber, was sie erwarten können, wenn sie auf den Link klicken. Ein weiteres Problem stellt die verhältnismässig kleine Klickfläche dar. Es ist schwieriger, den Link überhaupt als solchen zu erkennen und ihn mit der Maus oder dem Finger zu treffen. Auch für SEO und Accessibility sind solche Texte schlecht.
Achte beim Verlinken darauf, dass du aussagekräftige Texte verwendest. Der Text soll das Ziel oder die Aktion des Links so gut wie möglich beschreiben. Ein guter Linktext wird auch verstanden, wenn er ohne Kontext gelesen wird. Vermeide aber auch zu lange oder komplizierte Linktexte, da sie für den Nutzer schwer zu verstehen sein könnten. Stattdessen sollten die Links möglichst kurz und prägnant sein.
UX Audit. Die Basis für mehr Erfolg.
In unserem UX Audit untersuchen deine Website, App oder Software auf Usability-Hürden, Conversion-Fallen und vieles mehr, damit du eine gute Basis für eine User Experience und Conversion Rate Optimierung hast.